Leichte Sprache

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die Ziele des Unternehmens-Programms.
Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite für das Unternehmens-Programm
„Entgelt-Gleichheit fördern. Unternehmen beraten, begleiten, stärken.“
vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Was ist Entgelt-Gleichheit?

Entgelt ist ein anderes Wort für „Lohn“ oder „Gehalt“. 
Entgelt-Gleichheit bedeutet:
Alle Menschen sollen für die gleiche Arbeit auch gleich viel Gehalt bekommen.
Zum Beispiel: Frauen sollen für ihre Arbeit gleich viel Gehalt bekommen wie Männer.

Was ist das Entgelt-Transparenz-Gesetz?

Überall in Europa verdienen Frauen weniger als Männer.
Auch in Deutschland. Das ist nicht gerecht.
Die deutsche Bundes-Regierung will das ändern. Dafür hat sie ein Gesetz gemacht.
Das Gesetz heißt Entgelt-Transparenz-Gesetz.

Transparenz bedeutet, dass alle wissen, worum es geht.
Mehr Transparenz hilft also Menschen. Weil sie verstehen, was um sie herum passiert.
Zum Beispiel: Warum in einem Unternehmen ein Mensch mehr Gehalt bekommt als ein anderer Mensch.

In dem Gesetz stehen viele Regeln.
Drei Regeln sind besonders wichtig:

  • Unternehmen müssen sagen, wie viel Gehalt Frauen und Männer bei ihnen bekommen.     
  • Große Unternehmen sollen einen Plan machen.
    Sie sollen prüfen, ob Frauen und Männer gleich viel Gehalt bekommen.
    Denn für die gleiche Arbeit soll es auch gleich viel Gehalt geben.
    Diesen Plan sollen die Unternehmen bekannt machen.
    Das heißt: Alle Frauen und Männer im Unternehmen dürfen sich diesen Plan ansehen.
  • Manche großen Unternehmen müssen alle drei Jahre einen Bericht schreiben.
    Die Unternehmen müssen darin Vorschläge machen.
    Durch die Vorschläge sollen Frauen und Männer gleich viel Gehalt bekommen.
    Die Unternehmen müssen in den Bericht schreiben, ob die Vorschläge funktionieren.     

Was sind die Ziele des Unternehmens-Programms?

Die Unternehmen müssen die Regeln einhalten, damit alle Menschen für die
gleiche Arbeit auch gleich viel Gehalt bekommen.
Mit dem Programm hilft das Bundes-Ministerium den Unternehmen dabei.
Zum Beispiel: Die Unternehmen bekommen wichtige Informationen zu den Regeln.
Die Unternehmen können über die Regeln sprechen.  

Besonders gute Unternehmen sollen einen Preis bekommen.
Andere Unternehmen können von ihnen lernen.

Das will das Bundes-Ministerium mit dem Programm schaffen:
Alle Menschen sollen für die gleiche Arbeit auch gleich viel Gehalt bekommen.
Das ist gerecht.
Dadurch sind die Menschen zufrieden und arbeiten gerne.
Das ist auch gut für die Unternehmen.
Denn die Unternehmen sind dann erfolgreich.

So funktioniert diese Internetseite

Ganz oben links gibt es das Logo vom Unternehmens-Programm

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite stehen unsere neuen Nachrichten und Videos.

Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild.
Auf der linken Seite im großen Bild steht eine Überschrift
zum Unternehmens-Programm mit einem Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts klicken,
kommt ein langer Text mit mehr Informationen.

Auf der rechten Seite im großen Bild stehen drei Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort klicken,
kommen mehr Informationen.
Die drei Wörter sind:

  • FAQ
    Hier stehen oft gestellte Fragen.
    Unter jeder Frage steht eine Antwort.
  • Downloads
    Hier gibt es Dateien mit mehr Informationen.
    Die Dateien kann man herunterladen.
  • Kontakt 
    Hier können Sie uns eine Nachricht schicken.
    Dafür müssen Sie die einzelnen Felder ausfüllen.

Unter dem großen Bild gibt es noch mehr Überschriften mit einem Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil nach rechts klicken,
kommt ein langer Text mit mehr Informationen.

Darunter gibt es drei Kästchen mit Wörtern.
Wenn Sie auf das Kästchen klicken,
kommt ein langer Text mit mehr Informationen.

Weiter unten auf der Start-Seite gibt es noch mehr Bilder mit Überschriften.
Sie können die Überschriften anklicken.
Dann öffnet sich ein Text mit mehr Informationen.

Der Haupt-Zugriff

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite oben rechts:

Klicken Sie auf das Bild mit den drei Strichen.

So funktioniert der Haupt-Zugriff

Sie können auf ein Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite können Sie Informationen zu diesem Thema lesen.

Neben jedem Wort gibt es einen Pfeil nach unten.
Darauf können Sie klicken.
Dann öffnen sich noch mehr Themen.
Das sind immer die wichtigsten Meldungen zu einem Thema.

Wenn Sie auf ein Wort klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Und Sie können die Informationen dazu lesen.

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden.
Weiter unten im Haupt-Zugriff gibt es die Suche.

Hier schreiben Sie ein Wort in das leere Feld.
Dann klicken Sie die Taste ENTER

Dann öffnen sich die fünf Punkte im Haupt-Zugriff.
Das sind die fünf Punkte im Haupt-Zugriff:

  • Darum geht es
    Da stehen die wichtigsten Informationen zum Unternehmens-Programm.
  • Entgelt-Transparenz
    Da stehen immer die neuesten Informationen zu Entgelt-Transparenz.
    Und Informationen zu aktuellen Terminen.
    Zu jedem Thema gibt es einen Artikel.
    Zum Beispiel: Ein Artikel über das Entgelttransparenzgesetz.   
  • Aus der Praxis
    Da stehen Informationen über besonders gute Unternehmen und Personen.
    Zu jedem Unternehmen und zu jeder Person gibt es einen Artikel.
  • Unternehmens-Dialoge
    Da stehen Informationen über die Unternehmens-Dialoge.
    Und die Informationen, wann und wo die Unternehmensdialoge sind.
  • Services
    Bei dem Punkt gibt es Dienst-Leistungen vom Bundes-Ministerium.

    Zum Beispiel: Das Kontaktformular.
    Mit dem Kontaktformular kann man Fragen an das Bundes-Ministerium schicken.

    Hier gibt es auch Broschüren und Studien. 

    Und man kann sich zum Newsletter anmelden.
    Der Newsletter informiert über Neuigkeiten.

Gebärdensprache

Wir erklären das Unternehmens-Programm und die Internet-Seite
auch für gehörlose oder hörbehinderte Menschen in Deutscher Gebärdensprache.
Es gibt dafür ein Video.
Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Wort Gebärdensprache.
Wenn Sie auf das Wort Gebärdensprache klicken,
dann öffnet sich das Video.

Daneben stehen die Wörter Leichte Sprache.
Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Dann kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie im Haupt-Zugriff auf das Wort Service und dann auf das Wort Kontakt.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.